Förderung exzellenter Wissenschaft, Forschung und Bildung an der Kühne Logistics University

KLU Studienstiftung

Die KLU Studienstiftung

ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Hamburg.

Stiftungszwecke sind die Förderung von exzellenter Wissenschaft, Forschung und Bildung und die Studierendenhilfe an der 2010 in Hamburg gegründeten, wirtschaftswissenschaftlichen Kühne Logistics University (KLU).

Als Hochschulstiftung unterstützt die Studienstiftung mit ihren Mitteln gezielt Forschungsbereiche und einzelne Spitzenforscher*innen im Bereich Logistik, Supply-Chain-Management und Unternehmensführung unter dem Dach der KLU. Besonderes Augenmerk gilt Initiativen zugunsten junger Wissenschaftler*innen und der Studierendenschaft der KLU.

Für ihre Arbeit setzt die Studienstiftung auf das großzügige finanzielle Engagement von privaten Mäzen*innen, Unternehmen und anderen Stiftungen, die unsere Zwecke wirksam unterstützen.

Sie möchten sich engagieren?

Auch Sie können mit Ihrer Spende an unsere KLU Studienstiftung ein bestimmtes Projekt, einen klugen Kopf oder gleich eine ganze Gruppe begabter Wissenschaftler*innen an der KLU gezielt und individuell fördern. Jede Zuwendung kommt direkt dem von Ihnen gewünschten Zweck zugute.

Ihr Engagegment zählt, wirkt und macht in jedem Fall einen großen Unterschied für die Menschen, die an der KLU forschen, lehren und ausgebildet werden.

Unterstützen auch Sie uns darin, die KLU als Ort exzellenter Wissenschaft und akademischer Bildung weiter wachsen zu lassen!

Vorstand

Alleiniges Organ der KLU-Studienstiftung ist der ehrenamtlich tätige Vorstand mit aktuell folgenden Mitgliedern:

Dr. Rupert Seuthe

Vorstandsvorsitzender

Dr. Immo Schmidt-Jortzig

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Prof. Dr. Andreas Kaplan

Prof. Dr. Alexander Himme

Förderprojekte

Logo CSLS

Wir fördern exzellente Forschung im Bereich Nachhaltigkeit.

Mit dem 2020 gegründeten Zentrum für nachhaltige Logistik und Lieferketten (CSLS) leistet die KLU wegweisende Forschungs- und Bildungsbeiträge zur sog. „grünen Transformation“ der Wirtschaft. Basiert auf eine Grundfinanzierung durch Kühne+Nagel, agiert das CSLS als internationale Wissensdrehscheibe zum Nachhaltigkeitsthema zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Erfahren Sie hier mehr.

Center for Sustainable Logistics and Supply Chains

Wir fördern außergewöhnliche Studierende.

Jahr für Jahr unterstützen wir besonders leistungsstarke, sozial engagierte oder bedürftige KLU Studierende mit dem Deutschlandstipendium. Jedes Deutschlandstipendium erfordert eine private Zuwendung, die von der öffentlichen Hand verdoppelt wird – überschaubarer Einsatz, große Wirkung. Erfahren Sie hier mehr.

Deutschlandstipendium

People rowing dragon boat

Wir unterstützen Wassersport-Aktivitäten der KLU Community.

Seit Spätsommer 2018 ist es für die KLU regelmäßig auf der Hamburger Außenalster im Einsatz: unser Drachenboot ONE FOR ALL, großzügig gestiftet von der Pollmann Stiftung, ermöglicht Studierenden und Mitarbeitenden der KLU ein außergewöhnliches Stadterlebnis vom Wasser aus. Und immer wieder ein besonderes Miteinander, vom entspannten Freizeitpaddeln bis zur ambitionierten Drachenboot-Regatta. Lesen Sie hier mehr.

Drachenboot "ONE FOR ALL"

Spenden

Unterstützen auch Sie mit Ihrer Spende an die KLU Studienstiftung ganz gezielt ein bestimmtes Thema oder Projekt, einen klugen Kopf oder gleich eine ganze Gruppe begabter Wissenschaftler*innen an der Kühne Logistics University.

Jede Spende, groß oder klein, einmalig oder regelmäßig, ist willkommen und kommt direkt dem von Ihnen bestimmten Zweck zugute. Die mögliche Bandbreite reicht von der einjährigen Finanzierung eines Deutschlandstipendiums für einen besonders begabten Studierenden im Gegenwert von 1.800 Euro pro Jahr bis hin zur umfassenden mehrjährigen Förderung thematischer Forschungsvorhaben mit mehreren beteiligten KLU Wissenschaftler*innen.

Unser Spendenkonto

Deutsche Bank AG Hamburg
DE44 2007 0000 0390 1725 00
DEUTDEHHXXX

Spenden an die KLU Studienstiftung können Sie steuerlich geltend machen, dafür erhalten Sie von uns eine Zuwendungsbestätigung. Spenden Sie als Unternehmen, können Sie Zuwendungen an die KLU-Studienstiftung als Sonderausgaben bzw. Betriebsausgaben steuerlich geltend machen, und zwar pro Jahr bis zu einer Höhe von 20 Prozent des Gesamtbetrages der Einkünfte oder 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter (§ 10b Abs. 1 S. 1 EStG).

Wir beraten Sie übrigens gern zu jeweils aktuell wichtigen Vorhaben an der KLU, die kurz bis mittelfristig privater oder unternehmischer Unterstützung durch Spenden bedürfen.

Kontakt

Sie interessieren sich für die Arbeit der KLU Studienstiftung zugunsten der KLU und möchten uns aktiv fördernd unterstützen?

Ich freue mich über Ihren Anruf, Ihre Mail und ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Dr. Rupert Seuthe

Vorstandsvorsitzender

This page is also available in English language.

Continue